20.07.2023 08:38
Saurer Museum eröffnet neues Besucherzentrum
Das Saurer Museum, im malerischen Arbon am Schweizer Ufer des Bodensees gelegen, eröffnete am Mittwoch, 12. Juli das Besucherzentrum. Erstmals kann der Oldtimer Club Saurer (OCS) die Besucherinnen und Besucher in einem separaten Raum begrüssen.
Arbon Letzte Woche wurde das Besucherzentrum im Saurer Museum eröffnet. «Was lange währt, wird endlich gut.» Mit diesen Worten von Christoph Wolleb, Präsident des Oldtimer Club Saurer (OCS) wurde das Einweihungsfest des neuen Besucherzentrums eröffnet. Der neu angebaute Raum bietet mehr Platz und neue Möglichkeiten, sei es für Gruppenführungen, Präsentationen oder für ungestörte Sitzungen. Das Besucherzentrum ist mit einer schönen und echten Forster Stahlküche in wunderbarem «Ferrari-Rot», Kaffeemaschine, Tischen, Stühlen, einem Grossbildschirm und einem behindertengerechten WC ausgestattet. Erstmals findet das eine oder andere Erinnerungsstück seinen Platz im Besucherzentrum, das bislang im Museum nicht ausgestellt werden konnte. Alle Beteiligten sind zufrieden mit dem Ergebnis.
Planung, Umsetzung, Ergebnis
Im Jahr 2020 entstand die Idee für ein Besucherzentrum und damit haben die ersten Planungsschritte begonnen. Anfangs wollte die ZIK Immo AG im Foyer des Museums ein gastronomisches Konzept umsetzen, was somit den Museumsbetreibern die Empfangshalle des Museums genommen hätte. Konradin Fischer von der ZIK Immo AG erklärte an der Eröffnungsfeier, dass das Baugesuch mit Einsprachen eingedeckt worden sei. Somit war es zu Beginn ein 'schleppendes' Vorangehen wie Christoph Wolleb, Präsident des OCS und Roli Hugener, Architekt, meinten. Der Plan wurde aber nicht komplett über den Haufen geworfen. Der OCS fand eine Lösung um das Besucherzentrum im hinteren Teil des Museums, bei der Werkstatt zu erbauen. So konnte der Umbau beginnen. Wo vorher eine Zufahrtsstrasse war, ist jetzt das Besucherzentrum. Ohne zahlreiche grosszügige Gönner und Spender, die Gratislieferungen oder günstige Fakturen ermöglichten, sowie die Arbeit des «Ziischtig-Club OCS» hätte das Besucherzentrum nicht realisiert und eingerichtet werden können. Der OCS hat alles selber finanziert und dank der kompetenten Projektleitung von ArchitektRoli Hugener entstand nun das Besucherzentrum. Er verrät: «Geplant ist, dass der Museumseingang zum Besucherzentrum verschoben wird, dass der direkten Zugang von der Seepromenade, entlang der ehemaligen Fabrikhalle bis zum Eingang verlaufen soll.»
Saurer Museum am See
Im Saurer Museum direkt am Bodensee werden Nutzfahrzeuge, Motoren sowie Stick- und Webmaschinen aller Generationen, die in Arbon hergestellt wurden, ausgestellt. Rund 20 historische Fahrzeuge aller Kategorien – von Lastwagen, Bussen, Militärfahrzeugen, Feuerwehr- sowie Postautos – können darin besichtigt werden. Vom ältesten Saurer-Lastwagen überhaupt, über den Caminhao 1911, bis zu Fahrzeugen der D-Generation und eine umfassende Motorenausstellung sind vor Ort. Die Saurer-Fahrzeuge, die man in der Schweiz noch öfters auf der Strasse antrifft, waren berühmt für ihre Kraft, ihre Langlebigkeit, ihre raffinierte Technik und auch für ihr überzeugendes Design.
Im Bereich der Textilmaschinenwerden Stickmaschinen der drei Pioniergenerationen, ebenso Webmaschinen von verschiedenen Bautypen gezeigt. Die Maschinen sind alle betriebsbereit aufgerüstet und werden an Führungen in Betrieb genommen.
Saurer Garten
Bereits von aussen lädt das Saurer Museum mit einem alten Postauto und einer schön eingerichteten Garten Wirtschaft zum Verweilen ein. Das Team vom Saurer Garten verzaubert die Besucherinnen und Besucher direkt am See mit feinen Drinks und kulinarischen Speisen.
Mehr Informationen zum Saurer Museum: www.saurermuseum.ch
Von Cornelia Bischof.