26.10.2023 06:00
Leben und Arbeiten in den Bruggmühle Lofts
Die Häberlin Architekten AG feierte am Freitag, 20. Oktober den Abschluss der Neubau Projekt Bruggmühle mit seinen 43 Miet- und 30 Eigentumswohnungen sowie mit einer Vernissage den Startschuss für die Vermietung der geplanten Lofts der alten Mühle in Bischofszell. Die Musterloft sowie die Ausstellung können noch am kommenden Samstag, 28. Oktober besichtigt werden.
Bischofszell Früher war es das Areal der alten Mühle in Bischofszell, heute ist an der Sitter ein neues Quartier entstanden. Die denkmalgeschützte Bruggmühle ist mitten in den Bauarbeiten für die Lofts. «Die Freiheit und somit die Wahl ist in diesem Gebäude, in dem wir uns heute befinden, das Konzept», so der Geschäftsleiter der Häberlin Architekten AG, Yves Häberlin und er erklärt weiter: «Wir wollen nur das nötigste ausbauen und vorgeben, sodass den Nutzern dann schliesslich so viel Freiheit wie möglich bei der Gestaltung überlassen werden kann». Was eigentlich zum Wohnen gebraucht wird, sind Wände, ein Boden, eine Decke oder ein Dach, eine Heizung, Erschliessung der Gewerke und Fenster für viel natürliches Licht. Ob es ein ausgebautes Bad bräuchte, über das seien sie sich zuerst intern nicht einig gewesen, man habe sich dann aber für eine Nasszelle entschieden. Die Häberlin Architekten AG kümmert sich um alles bis zum «Rohbau+» und schlussendlich kann die Mieterschaft entscheiden, wie und in welchem Umfang der Ausbau realisiert werden soll.
Freiheit im Fokus
Die Freiheit war an diesem Abend grossgeschrieben. Egal ob in diesen Lofts eine eigene Wohnung, ein Atelier, eine Werkstatt oder doch ein Büro eingerichtet werden soll, jeder hat die Freiheit selbst mit zu entscheiden, für was und wie das Loft genutzt werden kann. «Gemeinsam mit dem Künstler Aurelio Wettstein und seiner Kunstausstellung möchten wir auf unser neustes Projekt – die Bruggmühle Lofts – aufmerksam machen», sagt Yves Häberlin. Aurelio Wettsteins Kunstausstellung heisst passend «Freiheiten». Das Thema Freiheit steht beim Künstler Aurelio Wettstein mit seiner neuen Kunstausstellung wie auch bei vielen Menschen im Mittelpunkt des Interesses. «Für uns ist diese Art vom Projekt Neuland, aber wir sind überzeugt, dass es eine gute Geschichte geben wird», so Yves Häberlin.
Interessenten sind eingeladen das ausgebaute Musterloft, welche von Späti Wohnkultur passend eingerichtet wurde sowie die Ausstellung von Aurelio Wettstein am kommenden Samstag, 28. Oktober von 14 bis 17 Uhr in der Bruggmühle in Bischofszell zu besuchen. Die Finissage der Ausstellung vom Künstler Aurelio Wettstein findet dann am selben Tag um 18 Uhr statt.
Von Cornelia Bischof.